So bleiben Sie geistig fit

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So bleiben Sie geistig fit


Wann ist eine Wohngemeinschaft das Richtige und wer ist in einem betreuten Wohnangebot gut aufgehoben?

Fotolia_71554572_Subscription_Monthly_XXLBei der Betreuung in den eigenen vier Wänden stellt sich für viele das Problem des Allein-Seins, im Seniorenheim hingegen bietet sich die Chance auf Gesellschaft und auf einen Lebensabend mit einem gewissen Maß an Komfort und Sicherheit.

In Seniorenheimen wohnen ältere Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben führen wollen und das auch noch können. Ihre Pflegebedürftigkeit ist gering. Sie ersparen sich so die Anstrengungen eines eigenen Haushalts, da sich das Personal um die Zubereitung der Mahlzeiten und die Reinigung der Zimmer kümmert.

In Pflegeheimen geht die Betreuung weit über Kochen und Reinigung hinaus. Pflegebedürftige Menschen, die beispielsweise ihre Körperpflege nicht mehr selbst durchführen können oder bettlägerig sind, werden in Pflegeheimen von Fachpersonal betreut
. Ausgebildetes Pflegepersonal kümmert sich rund um die Uhr um die persönlichen und medizinischen Bedürfnisse der Senioren. Eine dritte Möglichkeit ist die Kombination aus beiden: In sogenannten Wohn- und Pflegeheimen können Menschen, die nach ihrem Einzug im Wohnheim pflegebedürftig werden, im selben Haus wohnen bleiben und werden dort gepflegt.

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Geistig fit bleiben

Ein gutes Gedächtnis bis ins hohe Alter – das wünschen wir uns alle. Bleiben Sie deshalb offen für Neues und lassen Sie sich vielfältig anregen – dann bleiben auch Sie eher geistig fit. Eine gewisse Altersvergesslichkeit gilt als normal. Trotzdem kann auch ein 70-Jähriger ein leistungsfähigeres Gehirn besitzen als ein 30-Jähriger. Der Schlüssel dazu ist, unseren Denkapparat beständig vor neue Herausforderungen zu stellen, damit sich neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen bilden.

Aktiv sein:

Körperlich, geistig, sozial

Was ist eine Herausforderung für das Gehirn? Wenn es etwas lernt, Neues aufnimmt und verarbeitet. Solche neuen Eindrücke können eine Fremdsprache oder das Erlernen eines Instruments sein, aber auch Erlebnisse während einer Reise

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. Dabei bilden sich jedes Mal neue Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen. Entscheidend ist ein gesundes und aktives Leben.

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1. Gesund ernähren

Der Geist braucht Nahrung – im wortwörtlichen Sinn. Es gibt Hinweise darauf, dass gesunde Ernährung die Alterung des Gehirns bremst. Wichtig scheinen dabei unter anderem Vitamine und Omega-3-Fettsäuren zu sein, wie sie vor allem in Fisch vorkommen.

2. Bewegung für den Kopf

Auch Sport wirkt sich positiv auf das Gehirn aus: Sportliche Betätigung regt das Nervenwachstum an. Günstig sind dabei vor allem Ausdauersportarten. Die Bewegung sorgt nicht nur für eine bessere Durchblutung des Gehirns, sondern soll sich auch positiv auf das Wachstum auswirken – zumindest deuten Studienergebnisse darauf hin.

3. Soziale Kontakte

Wohl kaum etwas regt unseren Kopf so an wie der Kontakt und lebhafte Austausch mit anderen Menschen. Gehen Sie raus und treffen Sie Freunde und Bekannte oder knüpfen Sie neue Kontakte. Das hält geistig jung.

4. Training fürs Gehirn

Trainieren lässt sich das Gedächtnis vor allem im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen. Schreiben Sie sich eine Einkaufsliste, aber schauen Sie erst einmal nicht darauf. Versuchen Sie sich im Supermarkt an alles auf der Liste zu erinnern und prüfen Sie erst kurz bevor Sie zur Kasse gehen, ob auch alles im Einkaufswagen liegt.

Wählen Sie nicht alle Telefonnummern über den Telefonspeicher. Beginnen Sie mit der Nummer, die Sie am öftesten wählen und tippen Sie sie händisch ein
. Sie werden merken, dass Sie die Nummer innerhalb kürzester Zeit auswendig können.

Lernen Sie Kochrezepte auswendig und nehmen Sie sich vor, möglichst viele Gerichte frei kochen zu können. Das Wichtigste: mit Freude neue Hobbys ausüben!


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